A100  [2018]

A100 [2018]

Der Klang der Berliner Stadtautobahn

Ein Projekt von Sam Auinger, Hannes Strobl und Georg Spehr in Zusammenarbeit mit dem CLB Berlin
tamtam (Sam Auinger, Hannes Strobl)
Team: Sam Auinger, Wolfgang Galler, Sven Sappelt, Holger Schulze, Hannes Strobl, Georg Spehr

Die A100 verläuft mitten durch Berlin und verbindet in einem Südwestbogen die Bezirke Neukölln, Tempelhof-Schöneberg, Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte. Nach Osten in Richtung Treptow befindet sich gerade ein weiteres Teilstück in Bau. Ursprünglich geplant als Autobahnring, entstand das erste Teilstück 1958 im aufkommenden Zeitgeist der „autogerechten modernen Stadt“.

Heute ist die A100 nicht nur ein raumgreifendes Infrastruktursystem, sondern eine stadtbildende Kraft mit großer physischer, medialer und politischer Präsenz. Sie generiert einen Puls für das städtische Leben und prägt als Symbol des Fortschritts, der Selbstinszenierung und Repräsentation ebenso wie als Hassobjekt, Störfaktor und Kunstraum die Berliner Identität.

Die Ausstellung im CLB berührt kulturhistorische, urbanistische und politische Aspekte der
A100. Die Gestaltung mit ihrer zentralen Klanginstallation ist der heute erlebbaren auditiven Dimension der Stadtautobahn verpflichtet und wird so zum Teil einer aktuellen Stadtplanungs- und Mobilitäts-Diskussion.

In den begleitenden Talks, Sound-Walks und Screenings werden Fragen rund um die Gegenwart und Zukunft der A100 kritisch diskutiert.

The A100 runs right through Berlin and connects the districts of Neukölln, Tempelhof-Schöneberg, Charlottenburg-Wilmersdorf and Mitte in a southwest arc. To the east towards Treptow, another section is under construction. Originally planned as a motorway ring road, the first section was built in 1958 in the emerging zeitgeist of the „car-friendly modern city“.

Today, the A100 is not only a space-consuming infrastructure system, but also a city-forming force with a large physical, media and political presence. It generates a pulse for urban life and shapes Berlin’s identity as a symbol of progress, self-staging and representation as well as a hate object, disruptive factor and art space.

The exhibition at CLB touches on cultural-historical, urbanistic and political aspects of the A100. Its design with its central sound installation is committed to the audio dimension of the city motorway, which can be experienced today, and thus becomes part of a current urban planning and mobility discussion.

In the accompanying talks, sound walks and screenings, questions about the present and future of the A100 are discussed critically.