HARMONIC GATE [2020]

HARMONIC GATE [2020]

Harmonic Gate, 2020, Europaallee, Zürich, Schweiz.

O+A (Bruce Odland, Sam Auinger)
Team: Sam Auinger, Kevin Bastyr, Martin Fischer, Wolfgang Galler, Bruce Odland, Gerd Thaller, Chente de Waele

Die Europaallee, der zentrale öffentliche Raum, der das ganze Quartier Europaallee durchzieht und verbindet, hat auf Grund der Lage, ihrer Nähe zum Hauptbahnhof und durch die verschiedene Nutzung der sie begrenzenden Gebäude eine sehr interessante Raum-Zeittopologie. Der angrenzende Züricher Hauptbahnhof erzeugt als Verkehrsknotenpunkt im Arbeitsalltag der Stadt verschiedene Nutzungsmuster, zum Beispiel bedingt durch Büro- und Geschäftszeiten. Übergeordnet gilt dies auch für Jahreszeiten, Wetter und sonstige Großereignisse. Für diesen Ort entwickeln O+A die dauerhafte Resonanzarbeit Harmonic Gate (Kuratoren Patrick Huber und Evtixia Bibassis) Mit Mikrophonen, angebracht am Vordach des Bahnhofs entlang der Postbrücke, wird der Umgebungsklang vor Ort aufgenommen , transformiert und gestimmt. Dieser transformierte Echtzeitklang wird dann über 3 präzise platzierte Klangsteine auf dem Europaplatz am Übergang vom Bahnhofsquartier in die Europaallee so wiedergegeben, dass das so erzeugte Klangfeld als „Harmonic Gate“ agiert und eine harmonische Verbindung als auch Grenze zur urbanen Umgebung schafft.

„Die Europaallee — damals noch auf Plänen — forderte Bruce Odland und Sam Auinger zu einem intensiven Findungsprozess auf, damit die Töne wirklich auf eine sanfte Art und Weise sich in dieser spezifischen Raumbegrenzung ausbreiten können. Die Installation soll mit der Umgebung kommunizieren und ihr gleichzeitig in einer freundlichen Geste etwas entgegen halten. O+A haben «Harmonic Gate» für uns Menschen dieser Stadt konzipiert. Die Form, das Material, die Textur und Grösse der Steine, ihr Abstand vom Boden, die Setzung auf dem Platz, die Transformation der städtischen Klanglandschaft in ein harmonisches Klangfeld, alles agiert mit der Umgebung, um sich uns als empfindende Wesen zuzuwenden, uns auf Ohren- und Augenhöhe zu empfangen. Unaufgeregt und freundlich. Wir sind eingeladen, unsere Sinne zu stärken, die hörende Perspektive wieder zu gewinnen, uns den Stadtraum uns ganzheitlich anzueignen, ihn zu leben und erleben.“

Entstehungszeit: 2014/2020
Ort: Europaplatz
Eigentümerin: Stadt Zürich, Kunst im öffentlichen Raum
In Zusammenarbeit mit den Schweizerischen Bundesbahnen/Europaallee

Eröffnung: 24. Septmeber 2020, 19.00 Uhr
Harmonic Gate läuft ab 25. September jeweils von 4.30 Uhr morgens bis 1.30 Uhr nachts

Evtixia Bibassis, 2020
Kuratorin