Team und Kooperationen

Projektbüro zur Entwicklung, Umsetzung und Förderung von auditiver Kunst und Raumgestaltung.

Sam Auinger
sam-auinger-foto_modSonic Thinker, Komponist und Sound Artist. Geboren in Linz (Austria), lebt und arbeitet in Linz und Berlin.
Gemeinsam mit Bruce Odland gründet er 1989 O+A. Ihr zentrales Thema ist hearing perspective. Bekannt sind sie für ihre permanenten Klanginstallationen im öffentlichen Raum, die Stadtklang in Echtzeit stimmen – transformieren, wie u.a. bei den Arbeiten harmonic bridge MassMoca (US) seit 1998 und Sonic Vista Frankfurt (D) seit 2011. 2009 beginnen sie mit einem Artikel im Leonardo Music Journal einen Diskurs zum Thema Sonic Commons, der die Dominanz unserer visuellenen Kultur im Wahrnehmen der Welt in Frage stellt.
Seit 2000 Zusammenarbeit mit dem Bassisten und Komponisten Hannes Strobl, und dem Urbanisten und Medienkünstler Dietmar Offenhuber.
Sam Auinger erhielt zahlreiche Stipendien und Preise, unter anderem den Kulturpreis der Stadt Linz 2002 und den SKE Publicity Preis 2007. 1997 war er gemeinsam mit Rupert Huber Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD (berliner theorie). 2008/2009 war er Stipendiat an der Cité International des Arts in Paris und wurde 2010 erster Stadtklangkünstler in Bonn. 2011 war er Featured Artist bei der Ars Electronica in Linz..
In den Jahren von 2008 bis 2012 war er Professor an der UdK Berlin und leitete den Fachbereich experimentelle Klanggestaltung im Masterstudiengang Sound Studies. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitet er mit Stadtplanern und Architekten zusammen, hält Vorträge und leitet Workshops und ist häufig Teilnehmer bei internationalen Symposien zu den Themen Stadtplanung, Architektur, Medien, Wahrnehmung und Sound. (Foto von Thekla Ehling)
Roland Babl
CLB Berlin - Dr. Sven Sappelt
Katrin Emler
Wolfgang Galler
Geb. 1959 in München, Studium der Theaterwissenschaften, Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikationswissenschaften und Sozialpsychologie an der Universität Erlangen/Nürnberg mit dem Abschluss Diplom-Sozialwirt Univ. Video- und Musikmarketingstudium an der New York University und Jazzunterricht u.a. bei Atilla Zoller, Barry Harris und Tal Farlow in New York City. Über 25 Jahre Berufserfahrung als Künstlermanager, Musikproduzent, Labelmanager, Geschäftsführer und Musikberater u.a. für die Deutsche Schallplatten, Chico Mello, GGM Medien Konzeption Produktion GmbH, Luaka Bop, Konstantia Gourzi, Orient Express, Aziza–A, Telekom, Anna Clementi, Gisela Weinmann, Sam Auinger, Hannes Strobl, Bruce Odland, Zipfelmützen-Film, opus21musikplus GmbH und Marguerite Donlon. Coach und Mediator. Eigener Musikverlag „Galler Musikverlag Berlin“, ab 2012 gemeinsame Firma mit Sam Auinger: Büro Auinger – Projektbüro zur Entwicklung, Umsetzung und Förderung von auditiver Kunst und Raumgestaltung.
Werner Lorke
Georg Spehr